KONTAKT           Mail:

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Richard Schmiemann und Lena Brüwer gewinnen 2. Groß Mimmelager Windmühlenlauf

16. 06. 2024

Nach der erfolgreichen Sparkassen Cup Premiere im vergangenen Jahr gab es in diesem Jahr die Premiere beim Staas-Junior-Cup beim 2. Groß Mimmelager Windmühlenlauf. Die ausgelobten Geldpreise für das Unterbieten der Streckenrekorde auf der 11,5 Kilometer Strecke konnten nicht verteilt werden, da beide Sieger über den Vorjahreszeiten ins Ziel liefen. 

 

Gesamtsieger*innen und Sieger Staas-Junior CupInsgesamt 235 Läufer*innen, 80 mehr als im Vorjahr, gingen bei den drei Laufangeboten an den Start. Den Anfang machten die Schüler*innen beim Staas-Junior Cup, die auf die zwei Kilometer lange Strecke von Alexander Thiering geschickt wurden. Bei den Schülern siegte Christoph Küthe (LG Osnabrück) in 6:52 Minuten. Hier wurde die Vorjahresgewinnerzeit von 8:22 Minuten deutlich unterboten. Auf den zweiten Platz lief Leandro Weltermann Orccon (SV Hesepe/Sögeln) in 7:05 Minuten. Ben Otto (SC Melle 03 e.V.) belegte in 7:50 Minuten den dritten Platz. 

Bei den Schülerinnen siegte Madlen Stelmecke (SC Melle 03 e.V.) in 8:07 Minuten, die die Vorjahresgewinnerzeit von 8:46 Minute erheblich verbesserte. Den zweiten Platz belegte die Vorjahressiegerin Kimberly Bienkowska (OSC-Damme) in 8:10 Minuten. Auf dem dritten Platz landete Polina Jeske (SV Quitt Ankum) in 8:33 Minuten. 

 

Start der Läufer*innen über die 6,5 und 11,5 km langen Strecken.Ein imposantes Teilnehmerfeld mit 168 Teilnehmern wurde anschließend im Jedermann- und Hauptlauf auf die Strecke geschickt. Beim Jedermannslauf über die 6,5 Kilometer siegte bei den Männern Matthias Bergmann (Osnabrücker TB) in 24:42 Minuten. Seine Leistung war um so bemerkenswerter, da er seine Kinder in einem Buggy die gesamte Strecke laufend vor sich herschob. Zweiter wurde der Vorjahresdritte Mateusz Bienkowski (OSC-Damme) in 26:23 Minuten. Den dritten Platz belegte Jan Henrik Küthe (LG Osnabrück) in 28:34 Minuten. 

Bei den Frauen siegte Melanie Bösemann (SV Dinklage-Burgläufer) in 33:54 Minuten. Die Zweitschnellste Frau war Nicole Wilhelm (SV Gehrde läuft …!) in 35:15 Minuten. Platz drei sicherte sich Mareike Holle (ohne Verein) in 37:00 Minuten. 

 

Um wichtige Punkte für die Wertung in der Sparkassen-Cup-Wertung 2024 ging es beim Hauptlauf über 11,5 Kilometer. Im Hauptlauf siegte bei den Herren Richard Schmiemann (Quakenbrücker SC 99) in 41:24 Minuten. Den zweiten Platz belegte der Vorjahresdritte Sebastian Maschmeyer (Bramscher Rumläufer) in 42:05 Minuten, gefolgt von Markus Wübben (Bramscher Rumläufer) in 42:21 Minuten. 

Gesamtsiegerinnen und Sieger Sparkassen CupBei den Frauen wiederholte Lena Brüwer (Lauffreunde Bippen-Merzen) in 47:28 Minuten ihren Vorjahreserfolg. Zweiter wurde die Vorjahresdritte Corinna Tappe (Bramscher Rumläufer) in 49:01 Minuten. Auf den dritten Platz lief Rita Grigaite (TV Georgsmarienhütte) in 50:33 Minuten. 

 

Die Teamwertung in der Altersklasse bis 140 Jahre gewannen die Bramscher Rumläufer I vor der zweiten Mannschaft der Bramscher Rumläufer und den Quakenbrücker SC 99. Die Teamwertung in der Altersklasse über 140 Jahre gewann der VfL Löningen vor SV Eintracht Neuenkirchen und SV Quitt Ankum. 

 

Ein zufriedenes und positives Fazit für den TV Groß Mimmelage zog deren Vorsitzender Torsten Ebeling, der den zahlreichen Helfern aus dem Verein und dem Deutschen Roten Kreuz für ihr Engagement dankte. 

 

Bevor es für die Läufer*innen in die Sommerpause geht, findet der 7. Wertungslauf für den Sparkassen Cup am Samstag, 29. Juni, in Grafeld statt. Dort lädt der SV Grafeld zum Grafelder Volkslauf ab 14.30 Uhr ein.

 

Bericht und Fotos: Reinhard Rehkamp

 

Bild zur Meldung: Start der Schülerinnen und Schüler über die 2 km lange Strecke.

Sponsoren

Kreissparkasse Bersenbrück

Staas Stiftung

Aktive Sport Shop

Sport Böckmann

Therapiezentrum Gerritsen

Sport Holterhus

Sport Reese

Ankumer Reisebüro

laufenOS​​​

Autohaus Ricker

Schuh Sport von Hagel

Autohaus Renzenbrink

Abano
WIRmachenDRUCK

 

läufer

 

Mitlaufen und die Freude am Leben teilen!