KONTAKT           Mail:

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lena Brüwer und Andreas Bröring siegen beim 20. Eggermühlener Voklslauf

30. 03. 2024

Der zweite Wertungslauf um den Sparkassen Cup wurde im Sternbuschstadion bei frühlingshaften Temperaturen um 20 Grad durchgeführt. Dies spiegelte sich auch bei den Anmeldungen wider, denn 282 Sportler*innen gingen an den Start. Im Vorjahr waren es noch 259 gewesen. 

 

Den Anfang beim 20. Eggermühlener Volkslauf machten 32 Schüler*innen, die auf die 2,5 Kilometer lange Strecke von Reiner Feldker geschickt wurden. Bei den Schülern siegte Leandro Weltermann-Orccon (SV Hesepe-Sögeln.) in 9:27 Minuten. Auf den zweiten Platz lief Andreas Miller (TuS Lutten) in 9:34 Minuten, gefolgt von Christoph Küthe (LG Osnabrück) in 10:01 Minuten. Bei den Schülerinnen gewann Kimberly Bienkowska (OSC-Damme) in 12:25 Minuten, die noch im Vorjahr den dritten Platz belegt hatte. Den zweiten Platz belegte Ella Güldenpfennig (TuS Bersenbrück) in 13:14 Minuten. Auf dem dritten Platz in diesem Jahr landete Lucia Weltermann-Orccon (SV Hesepe-Sögeln.) in 13:51 Minuten. 

 

Start der Schüler*innen über die 2,5 km lange StreckeEin imposantes Teilnehmerfeld wurde anschließend im Jedermann- und Hauptlauf die Strecke geschickt. Auch zehn Nordic-Walking-Teilnehmer startete über die Kurzdistanz. Beim Jedermannslauf über die 5,5 Kilometer Strecke mit 50 Teilnehmern siegte Ricardo Gonzalo Garcia De Leon (Don Quijote de la Mancha Fuent) in 22:03 Minuten. Zweiter wurde wie im Vorjahr Mateusz Bienkowski (OSC-Damme) in 22:04 Minuten. Den dritten Platz belegte Friedel Mensing (Fury Forest) in 23:49 Minuten. Bei den Frauen siegte Sarah Renze (TuS Bersenbrück) in 27:48 Minuten, die noch unter der Altersklasse WJ U 14 lief. Die Zweitschnellste Frau war Friederike Wimmer (LF SFN Vechta) in 28:13 Minuten. Platz drei sicherte sich Nicole Wilhelm (SV Gehrde läuft...!) in 28:17 Minuten. 

 

Um wichtige Punkte für die Wertung in der Sparkassen-Cup-Wertung 2024 ging es beim Hauptlauf über 11 Kilometer. Im Hauptlauf siegte bei den Herren Andreas Start der Läufer*innen über die 5,5 und 11 km langen StreckenBröring (TuS BW Lohne Leichtathletik) in 38:54 Minuten. Den zweiten Platz belegte wie im Vorjahr Henrik Book (Active Sportshop Osnabrück) in 41:55 Minuten, gefolgt von Markus Wübben (Bramscher Rumläufer) in 42:33 Minuten. 

Bei den Frauen war die Vorjahreszweite Lena Brüwer (Lauffreunde Bippen-Merzen) in 48:18 Minuten die Schnellste. Zweite wurde Corinna Tappe (Bramscher Rumläufer) in 49:14 Minuten. Auf den dritten Platz lief Corinna Sonneck (TuS Bersenbrück) in 51:17 Minuten. 

Die Teamwertung mit einem Gesamtlebensalter bis maximal 140 Jahren gewannen die Bramscher Rumläufer vor den Lauffreunden Bippen-Merzen und dem Quakenbrücker SC 99. Der VfL Löningen gewann vor dem TV Georgsmarienhütte und den Bramscher Rumläufern die Teamwertung mit einem Gesamtlebensalter von mehr als 140 Jahren. 

 

Sieger*innen über die 11 km lange StreckeDie Siegerehrung erfolgte nach der Prämierung der Gesamtsieger in gewohnter Weise altersklassengestaffelt und die Sieger freuten sich über Sachpreise und die altbekannten und wohlverdienten Ostersüßigkeiten. 

 

Der SV Fortuna 47 Eggermühlen bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Läufer*innen, der Freiwilligen Feuerwehr Kettenkamp und den unzähligen Helfer*innen, die wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf des Laufevents gesorgt haben.

 

Der 3. Wertungslauf der Sparkassen-Cup-Serie, der 8. Quakenbrücker Hase-Run, findet am Samstag, 20. April, ab 14 Uhr im Artland-Stadion, Jahnstraße 15, in Quakenbrück statt.

 

Bericht: Reinhard Rehkamp

 

 

Bild zur Meldung: Start der Läufer*innen über die 5,5 und 11 km langen Strecken

Punktelisten
Sponsoren

Kreissparkasse Bersenbrück

Staas Stiftung

Aktive Sport Shop

Sport Böckmann

Therapiezentrum Gerritsen

Sport Holterhus

Sport Reese

Ankumer Reisebüro

laufenOS​​​

Autohaus Ricker

Schuh Sport von Hagel

Autohaus Renzenbrink

Abano
WIRmachenDRUCK

 

läufer

 

Mitlaufen und die Freude am Leben teilen!