Vorjahressiegerin Janien Lubben und Benedikt Hinze gewinnen den Badberger Frühlingslauf
Eine gelungene Premiere fand in Badbergen beim diesjährigen Start in die 20. Sparkassen-Cup-Laufserie und beim 15. Staas-Junior-Cup statt. Auch das Wetter spielte mit, sodass die Teilnehmer*innen bei Plusgraden um 10 Grad an den Start gehen konnten.
Den Anfang beim 16. Badberger Frühlingslauf machten die Schüler*innen, die auf die 2,1 Kilometer lange Strecke von Roland Braun geschickt wurden. Dieser Lauf war auch gleichzeitig der 1. Wertungslauf für den Staas-Junior-Cup. Bei den Schülern siegte Ben Otto (SC Melle 03 e.V.) in 8:10 Minuten. Auf den zweiten Platz lief Vian Hasan (SC Melle 03 e.V.) in 8:29 Minuten, gefolgt von Carl-Philipp Hintze (TuS BW Lohne Leichtathletik) in 8:33 Minuten. Bei den Schülerinnen gewann Jara Mestemacher (SC Melle 03 e.V.) in 8:23 Minuten. Den zweiten Platz belegte Madlen Stelmecke (SC Melle 03 e.V.) in 8:30 Minuten. Auf dem dritten Platz landete Kimberly Bienkowska (OSC Damme) in 8:55 Minuten.
Ein imposantes Teilnehmerfeld wurde anschließend im Jedermann- und Hauptlauf die Strecke geschickt. Beim Jedermannslauf über fünf Kilometer siegte Eicke Hen-ing Meyer (SV Teuto Riesenbeck) in 17:08 Minuten. Zweiter wurde Mateusz Bien-kowski (OSC Damme) in 18:41 Minuten. Den dritten Platz belegte Tim Schlarmann (SV Quitt Ankum) in 20:31 Minuten. Bei den Frauen siegte Inga Benduhn (SC Melle 03 e.V.) in 22:53 Minuten. Die Zweitschnellste Frau war Imke Kaczmarczyk (Bramscher Rumläufer) in 23:28 Minuten. Platz drei sicherte sich Melanie Bösemann (TV Dinklage-Burgläufer) in 25:22 Minuten.
Um wichtige Punkte für die Wertung in der Sparkassen-Cup-Wertung 2024 ging es beim Hauptlauf über 10,2 Kilometer. Im Hauptlauf siegte bei den Herren Benedikt Hinze (TuS BW Lohne Leichtathletik) in 36:38 Minuten. Den zweiten Platz belegte Henrik Book (Active Sportshop Osnabrück) in 36:54 Minuten, gefolgt von Sebastian Maschmeyer (Bramscher Rumläufer) in 37:22 Minuten. Bei 14 von bislang 18 Siegerehrungen stand Sebastian Maschmeyer, Bramscher Rumläufer, auf einem Podiumsplatz. Er führt mit großem Abstand unangefochten die ewige Bestenliste mit vier ersten, fünf zweiten und fünf dritten Plätzen an. Bei den Frauen war die Vorjahressiegerin Janien Lubben (LUB Coaching) in 39:25 Minuten die Schnellste. Zweiter wurde wie im Vorjahr Lena Brüwer (Lauffreunde Bippen-Merzen) in 43:09 Minuten. Auf den dritten Platz lief Corinna Tappe (Bramscher Rumläufer) in 44:26 Minuten.
Der 2. Wertungslauf der Sparkassen-Cup-Serie, der Eggermühlener Volkslauf, findet Ostersamstag, 30. März, ab 13.20 Uhr auf dem Sportgelände am Sternbusch in Eggermühlen statt.
Bericht und Fotos: Reinhard Rehkamp
Bild zur Meldung: Start der Schüler*innen für den Staas-Junior-Cup mit 64 Teilnehmern