Sparkassen-Cup & Staas-Junior Cup startet in die Saison

29. 01. 2022

Laufen in der Natur im Bersenbrücker Land

 

Nach dem im letzten und vorletzten Jahr aufgrund der Corona Pandemie die beiden Laufserien, der Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup abgesagt wurden, sollen diese in diesem Jahr wieder regulär stattfinden.

 

Unter dem Motto „Laufen auf den schönsten Strecken im Bersenbrücker Land“ soll es mit dem Badberger Frühlingslauf am 26. März 2022 los gehen. Viele Läuferinnen und Läufer warten sehnsüchtig darauf das sie endlich wieder die Laufschuhe schnüren können für die beiden so beliebten Laufserien.

 

Bereits 230 Ausdauerathleten haben sich mit ihrer ABO-Anmeldung für alle zwölf Wertungsläufe angemeldet. Das zeigt einmal mehr das beide Laufserien sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Nicht nur aus dem Bersenbrücker Land kommen die Ausdauersportler, Vereine aus dem ganzen Landkreis Osnabrück, dem benachbarten Landkreis Vechta, dem Emsland, dem Oldenburger Land und aus dem Nachbarbundesland Westfalen sind regelmäßig zu Gast bei den einzelnen Wertungsläufen.

 

Bis zum 01. März können sich die Ausdauerathleten noch mit einer Sammelanmeldung für alle Läufe der beiden Laufserien anmelden. Für 70 Euro auf den 10 km Strecken und für 50 Euro auf den 5 km Strecken, sowie für 20 Euro für die Schülerläufe ist man dann für alle Läufe automatisch gemeldet, egal ob gestartet wird oder nicht. Die Startnummer die die Läufer/innen zugewiesen bekommen ist für alle Läufe gültig und wird beim ersten Wertungslauf in Badbergen ausgegeben.

 

Den Auftakt macht der Badberger Frühlingslaufam 26. März 2022. Drei Laufwettbewerbe mit unterschiedlichen Streckenlängen warten auf die Läuferinnen und Läufer. Der Schülerlauf führt über eine Strecke von 2,1 Kilometer, er ist auch der erste Wertungslauf für den Staas-Junior Cup, der Jedermannlauf geht über 5 km und der Hauptlauf, zugleich der erste Wertungslauf für den Sparkassen Cup, geht über die 10,2 km Distanz.

 

Weiter geht es am Ostersamstag, den 16. April 2022, bei den Fortunen in Eggermühlen, dort startet der traditionelle Eggermühlener Volkslauf.

Der 23. Ankumer Dorflauf startet am 07. Mai, zu dem der SV Quitt Ankum einlädt. Die Veranstalter aus Neuenkirchen begrüßen die Läuferschar zum Abendlauf am Freitag, den 13. Mai.

In Gehrde macht der Läufertross am 10. Juni Station und am 02. Juli lockt der Grafelder Volkslauf mit seinen schönen Strecken.

 

Nach den Sommerferien startet der Kettenkamper Volkslauf am 26. August. Der 6. Quakenbrücker Hase-Run ist am 03. September Ziel der Läufer, wunderschöne Strecken entlang der Hase warten auf die Aktiven. Der Bullermeck-Lauf des SV Alfhausen ist für den 17. September terminiert.

Weiter geht es mit dem Hase-Lauf in Bersenbrück am 08. Oktober, eh es am 05. November zum vorletzten Wertungslauf dem 16. Fürstenauer Herbstlauf in den Endspurt geht. Den Schlusspunkt setzt der TuS Berge mit dem Berger Adventslauf am 26. November.

 

Die große Siegerehrung findet in diesem Jahr am 10. Dezember beim SV Alfhausen statt.

Gespannt darf man sein wie die Gesamtsieger, Wiebke Krone von der TSG 07 Burg Gretesch und Abdellmajeed Abdalla von Jede Oma zählt, aus dem Jahr 2019 die zwei Pandemiejahre überstanden haben und ob sie ihre Titel verteidigen werden.

 

Alle Vereine der zwölf Wertungsläufe für die beiden Laufserien blicken nach vorne in der Hoffnung, dass es in diesem Jahr wieder „normal“ bei den Volksläufen zugehen kann. Alle freuen sich auf die schönen Läufe, denn der Sparkassen Cup und der Staas-Junior Cup sind mittlerweile ein Laufspektakel für die ganze Familie, ob Alt ob Jung, alle können sich im Wettkampf mit Gleichgesinnten messen.

 

Bild zur Meldung: Start der Läuferinnen und Läufer beim Hase-Lauf in Bersenbrück, einer der drei regulär durchgeführten Läufe für den Sparkassen Cup im letzten Jahr. (Foto: Reinhard Rehkamp)