Sparkassen-Cup & Staas-Junior Cup startet in die Saison

13. 02. 2020
Laufen in der Natur im Bersenbrücker Land

 

In wenigen Tagen heißt es wieder „Laufen auf den schönsten Strecken im Bersenbrücker Land“. Immer mehr Sportbegeisterte lieben das Laufen in der freien Natur. Mitte März starten die zwei beliebten Laufserien, der Sparkassen Cup und der Staas-Junior Cup in das sechzehnte Jahr! Beide Laufserien erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Nicht nur aus dem Bersenbrücker Land kommen die Ausdauersportler, Vereine aus dem ganzen Landkreis Osnabrück, dem benachbarten Landkreis Vechta, dem Emsland, dem Oldenburger Land und aus dem Nachbarbundesland Westfalen sind regelmäßig zu Gast bei den einzelnen Wertungsläufen.

 

Bis zum 01. März können sich die Ausdauerathleten noch mit einer Sammelanmeldung für alle Läufe der beiden Laufserien anmelden. Dieses haben die Organisatoren der Laufserien für die Läufer/innen die an möglichst vielen, oder vielleicht an allen Läufen teilnehmen möchten extra als Service für die Teilnehmer eingerichtet. Für 55 Euro auf den 10 km Strecken und für 35 Euro auf den 5 km Strecken, sowie für 15 Euro für die Schülerläufe ist man dann für alle Läufe automatisch gemeldet, egal ob gestartet wird oder nicht. Die Startnummer die die Läufer/innen zugewiesen bekommen ist für alle Läufe gültig und wird beim ersten Wertungslauf in Bersenbrück ausgegeben.

 

Gleich zum Auftakt am 14. März 2020, in Bersenbrück beim Hase-Lauf, warten insgesamt drei Laufwettbewerbe mit unterschiedlichen Streckenlängen auf die Aktiven. Der Schülerlauf führt über eine Strecke von 1,8 Kilometer, 5 km müssen die Jedermann Läufer absolvieren und der Hauptlauf, zugleich der erste Wertungslauf für den Sparkassen Cup, geht über die 10 km Distanz. Weiter geht es mit den Wertungsläufen am 21. März beim Badberger Frühlingslauf, am Ostersamstag laden die Fortunen aus Eggermühlen zu ihrem traditionellen Volkslauf ein.

Der 23. Ankumer Dorflauf startet am 25. April, zu dem der SV Quitt Ankum einlädt. Die Veranstalter aus Neuenkirchen begrüßen die Läuferschar zum Abendlauf am Freitag den 08. Mai, in Gehrde macht der Läufertross am 05. Juni Station und am 13. Juni lockt der Grafelder Volkslauf mit seinen schönen Strecken. Nach den Sommerferien startet der Kettenkamper Volkslauf am 28. August. Der 6. Quakenbrücker Hase-Run ist am 05. September Ziel der Läufer, wunderschöne Strecken entlang der Hase warten auf die Aktiven. Der Bullermeck-Lauf des SV Alfhausen ist für den 19. September terminiert. Nach sechs Wochen Pause geht es dann am 07. November zum vorletzten Wertungslauf dem 16. Fürstenauer Herbstlauf in den Endspurt. Den Schlusspunkt setzt der TuS Berge mit dem Berger Adventslauf am 21. November. Die große Siegerehrung ist in diesem Jahr, anlässlich des 125jährigen Bestehens des TuS Bersenbrück, am 28. November in Bersenbrück geplant.

 

Gespannt darf man sein, ob die Gesamtsieger aus dem Vorjahr, Wiebke Krone von der TSG 07 Burg Gretesch und Abdellmajeed Abdalla von Jede Oma zählt gleich im ersten Lauf den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung legen können.

 

Etwas neues haben sich die Verantwortlichen für die Teamwertung ausgedacht, um diese noch attraktiver zu machen. Es bleibt dabei das die zwei schnellsten Männer und die schnellste Frau eines Vereins ein Team bilden, neu ist das eine getrennte Teamwertung stattfindet. Es gibt zwei Teamaltersklassen, eine bis 140 Jahre und eine über 140 Jahre. Es wird das Gesamtlebensalter der jeweiligen drei Teammitglieder addiert und dann das Team der entsprechenden Teamaltersklasse zugeordnet.

 

Die Kinder bis zu einem Alter von 15 Jahre laufen um Punkte und Platzierungen im Staas-Junior Cup, auch hier werden wie in den vergangenen Jahren wieder aufregende Läufe stattfinden.

 

Die beiden Laufserien, der Sparkassen Cup und der Staas-Junior Cup sind mittlerweile ein Laufspektakel für die ganze Familie, ob Alt ob Jung, alle können sich im Wettkampf mit Gleichgesinnten messen.

 

Bild zur Meldung: Start der Läuferinnen und Läufer beim Quakenbrücker Hase-Run 2019